Eingabegeräte
Fünf Mittelklasse-Desktops im Vergleich (2/6)
Lieferumfang
Packt man die fünf Produkte aus, stellt man fest, dass Logitech recht stabile und teilweise aufwendige Verpackungen verwendet. So sind diese aus starkem Karton gefertigt, die Oberseite des Cordless Desktop Wave lässt sich aufklappen, damit sich schon im Geschäft die noch durch Plastik geschützte Tastatur bewundern lässt.
Betrachten wir nun den Inhalt der Packungen. Der oben genannte Plastikschutz des Cordless Desktop Wave entpuppt sich als praktische Staubschutzabdeckung für die Tastatur, ist also mehr als bloß Verpackungsmüll. Neben diesem und Maus wie Tastatur findet sich der USB-Funkempfänger, der die Eingabegeräte mit dem Computer verbindet. Dieser hat die Form eines USB-Sticks, jedoch liegt eine USB-Verlängerung mit einem Fuß am oberen Kabelende bei, sodass sich der Empfänger ebenso auf dem Schreibtisch aufstellen lässt. Desweiteren entdeckt man im Lieferumfang noch eine Kurzanleitung und eine Software-CD-ROM sowie vier Mignonbatterien. Der Lieferumfang des zweiten Logitech-Modells, dem Cordless Desktop LX710 Laser, gleicht dem Cordless Desktop Wave abgesehen von den unterschiedlichen Gerätetypen. Einzig und allein einen Staubschutz für die Tastatur findet man dort nicht.
Der Packungsinhalt des Cherry Orca Wireless Laser Design Desktops ist auf das nötigste reduziert. Neben den Geräten selbst ist ein Funkempfänger in Form eines USB-Sticks enthalten, der sich beim Transport in der Maus versenken lässt. Weiterhin ist nur eine Kurzanleitung enthalten, eine Treiber-CD-ROM liegt nicht bei, wird jedoch auch nicht benötigt. Für die Stromversorgung ist jedoch ebenso gesorgt, eine Mignon- und zwei Microzellen liegen bei.
Der Lieferumfang der beiden Microsoft Produkte ist, abgesehen von den unterschiedlichen Modellen, identisch, bereits die Verpackungen haben große Ähnlichkeit. Beide Modelle enthalten neben Maus und Tastatur einen Funkempfänger, der über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden wird. Weiterhin liegen Kurzanleitung, Software-CD-ROM und vier Batterien des Typs AA bei. Außerdem findet man noch eine Leiste, die an die vordere Unterseite an die Tastatur gesteckt werden kann, sodass sie in einem nach hinten hin abfallenden Winkel auf dem Tisch steht.