Eingabegeräte

Microsoft SideWinder X6 im Test (2/3)

Lieferumfang

Die Sidewinder X6-Tastatur von Microsoft kommt in einer gewöhnlich dimensionierten Verpackung in typisch roter Farbe. Nach dem Öffnen des Kartons können die Tastatur, sowie der gesonderte Nummerntasten-Block und diverse Kurzanleitungen und Software entnommen werden. Wie gewohnt ist eine Kurzanleitung neben einer englischen Version auch in Deutsch beigelegt.

Microsoft SideWinder X6 im Test Microsoft SideWinder X6 im Test

Aussehen

Kommen wir jetzt zum Aussehen der neuen Gamingtastatur. Farblich ist die Tastatur im nicht beleuchteten Zustand sehr monoton gehalten – so ist die Tastatur komplett in schwarz gehalten, die Tastenbeschriftung einmal ausgenommen. Dies lässt sich jedoch ändern: Alle Tasten lassen sich von unten beleuchten. Dazu braucht man lediglich am linken Rad am oberen Rand drehen – eine Stromversorgung vorausgesetzt.

Microsoft SideWinder X6 im Test Microsoft SideWinder X6 im Test

Die Tastatur ist komplett aus Plastik, wobei der mittlere horizontale Streifen, in dem auch die meisten Tasten integriert sind, eine Klavierlack-Optik hat. Hier finden sich nach wenigen Stunden spielen oder arbeiten jedoch schnell Fingerabdrücke und andere Hautfettansammlungen, sodass die Tastatur relativ oft geputzt werden muss bzw. sollte. Auch ist diese Fläche sehr kratzeranfällig. Das Tastaturlayout ähnelt bis auf die Sondertasten links und oben sehr dem altbekanntem Standardlayout. Insgesamt hinterlässt die Tastatur in Sachen Aussehen einen einfachen, aber soliden Eindruck.

Funktionen

An Funktionen bietet die Tastatur einiges. So finden sich links neben den Standardtasten sechs zusätzliche Tasten die zusätzlich jeweils doppelt belegt werden können. Umgeschaltet werden diese durch eine kleine Taste unterhalb der Tastenreihe. An der oberen rechten Ecke finden sich zwei große Regler. Einer dieser ist für die Dimmung der Beleuchtung zuständig, der andere regelt die Lautstärke.

Microsoft SideWinder X6 im Test Microsoft SideWinder X6 im Test

Interessant sind die Tasten oberhalb der F-Tasten. So bieten diese Funktionen wie Aufrufen des Spieleexplorers (unter Vista), Cruise Control, Makro-Aufnahmen, Moduswechsel und Tasten zum Steuern des Media Players. Über die Taste „Cruise Control“ kann eine beliebige Taste automatisch dauerhaft gedrückt werden, zum Beispiel zum dauerhaften Laufen bei Ego-Shootern. Über die Makrotaste können Tastenkombinationen gespeichert und auf eine Sondertaste gelegt werden. Die Modiwechseltaste ist für die Wahl drei möglicher Spieleprofile gedacht.

Microsoft SideWinder X6 im Test Microsoft SideWinder X6 im Test

Über die Mediatasten in der Mitte können – wie soll es anders sein – Funktionen im Media Player gesteuert werden. Dazu zählen Play/Pause, Vorhergehender Titel, Nächste Titel und Stumm. Ein Highlight der Tastatur ist auch der Nummerntastenblock. Dieser kann sowohl links als auch rechts angebracht werden und wird durch Magnete an seiner Position fixiert. Alle 18 Tasten können zudem gesondert belegt werden.
 

 
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.