Eingabegeräte

Microsoft SideWinder X5 angespielt (2/3)

Allgemeines und Lieferumfang

Die Maus wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 60 Euro zum Verkauf angeboten. Der Lieferumfang umfasst eine Treiber-CD und eine eher magere Bedienungsanleitung in 10 verschiedenen Sprachen. Mit einer Kabellänge von rund 190cm lässt es sich im Normalfall gut spielen oder arbeiten. Für die Maus wird ein freier USB-Anschluss benötigt.

Microsoft SideWinder X5 angespielt

Die Gamermaus trumpft mit einem edlen, schwarzen Design auf, welches in stabilem Plastik umgesetzt wurde. Die mittleren Tasten leuchten rot, während zwei eingebauten LEDs am hinteren Rand einen roten Lichtschein erzeugen. Dies sieht sehr schick aus und passt in das Gesamtkonzept der Maus. Vom Aussehen ist die Maus eher robust und eckig gestaltet, was jedoch auf keinen Fall das Handling verschlechtert. Im Gegensatz: Das Modell ist sehr handlich und lässt sich gut steuern. Eine negative Seite bringt dieses interessante Design jedoch mit sich: Die Maus ist nur für Rechtshänder konzipiert. So gehen Linkshänder bei diesem Modell leer aus.

Microsoft SideWinder X5 angespielt Microsoft SideWinder X5 angespielt

Das Model X5 bietet, neben der normalen Links-/Rechtstaste und dem Scrollrad, sechs weitere Tasten an. Für den Daumen gut erreichbar gibt es zwei programmierbare Tasten, welche als Standard auf den Internetbrowser für Zurück und Vorwärts eingestellt sind. Diese Tasten funktionieren jedoch erst nach der Installation des Treibers, welche jedoch recht zügig ausgeführt werden kann. In der Mitte befinden sich drei sogenannte „On-the-Fly DPI-Umschaltungs-Tasten“, welche die Geschwindigkeit sofort auf Tastendruck von 2000 zu 800 zu 400 DPI (oberste, mittlere und unterste Taste) runter schalten kann. Die Geschwindigkeit jeder einzelnen Taste kann beliebig eingestellt werden. Diese Eigenschaft ist besonders nützlich bei Ego-Shootern: Für das normale Spielen reicht die mittlere Geschwindigkeit vollkommen aus. Wollen Sie jedoch z.B. eine etwas ruhigere Hand behalten, für Ziele in der Ferne, können Sie schnell die DPI-Anzahl verringern und so besser anvisieren.

Eine weitere Taste befindet sich weiter unten in der Mitte. Diese ist als Standard, unter Vista, für den Spiele-Ordner und unter XP für den IntelliPoint eingerichtet. Leider ist diese zusätzliche Taste nicht programmierbar und hat so eher weniger Nutzen.
 

 
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.