Eingabegeräte
Microsoft Wireless Desktop 3000 (2/3)
Aussehen und Ausstattung
Sowohl Maus als auch Tastatur kommen ganz in schwarz daher. Microsoft kombiniert auf den Geräten matte und hochglänzende Oberflächen. Die Handballenablage ist zur besseren Bequemlichkeit gummiert und der obere Streifen um die Funktionstasten ist mattiert, während der Tastenblock von glänzendem Kunststoff umgeben ist. Die Tasten selbst sind flacher gehalten als von Standardtastaturen gewohnt, allerdings höher als die von Notebooktastaturen. Anders als viele andere aktuelle Microsofttastaturen ist die des Wireless Desktop 3000-Sets nicht im von Microsoft als „Comfort Curve“ bezeichneten Tastaturlayout gehalten, sondern entspricht dem einer Standardtastatur. Allerdings sind die Funktionstasten kleiner als üblich, sie entsprechen in der Größe etwa den darüber gelegenen Sondertasten und können per Tastendruck von ihrer Standardfunktion zu benutzerdefinierten Sonderfunktionen umgeschaltet werden.
(Anklicken zum Vergrößern)
Zu den erwähnten Sondertasten: Insgesamt hat Microsoft die Standardtasten um insgesamt 22 Sondertasten erweitert, die oberhalb und links des Tastenblockes angeordnet sind. Mit ihnen lassen sich Lautstärke und Medienwiedergabe steuern, zudem hat Microsoft Schnellstarttasten zum Starten von Browser, E-Mail-Programm und Messenger sowie individuell programmierbare Favoritentasten untergebracht. Links neben dem Tastenblock befinden sich unter anderem zwei Tasten zum ein- und auszoomen in entsprechenden Programmen. Der in Windows integrierte Taschenrechner lässt sich mithilfe einer Taste oberhalb des Nummernblockes schnell erreichen. Die Tastatur lässt sich dank zweier Füße an der Unterseite in ihrer Neigung verstellen.
(Anklicken zum Vergrößern) (Anklicken zum Vergrößern)
Die Maus wird geprägt durch ihre rundlichen Formen und ist in dieser Richtung weniger außergewöhnlich als manche Microsoftprodukte in der letzten Zeit. Die Maustasten und ihre Verlängerung sind hochglänzend, während die Seiten aus mattem Kunststoff gefertigt sind. Die Maus löst mit 1000dpi auf, dank Microsofts „BlueTrack“-Technologie soll sie auf fast allen Oberflächen ein präzises Arbeiten ermöglichen, allerdings bleiben dursichtige Glas- und spiegelnde Oberflächen weiter außen vor. Die Maus verfügt neben den zwei Maustasten über zwei Sondertasten an der rechten und linken Seite, deren Funktion sich mit der mitgelieferten Treibersoftware individuell bestimmen lässt. Mit dem Mausrad lässt sich nicht nur in vertikaler, sondern wie heutzutage bereits weit verbreitet auch in horizontaler Richtung scrollen. Der USB-Empfänger lässt sich zum Transport unter der Maus verstauen und schaltet so die Maus automatisch aus.
(Anklicken zum Vergrößern)