Atari Flashback | |
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Hersteller | Atari |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | |
Veröffentlichung | 2005 |
Veröffentlichung | 2005 |
Speichermedien | Keine Möglichkeiten zur Speicherung |
Controller | Joystick |
Nachfolger | Atari Flashback II |
2005 brachte Atari mit dem Atari Flashback eine Konsole auf den Markt, welche sich am Atari 7800 und am Atari 2600 orientierte. Dabei handelt es sich um eine Spielkonsole ohne Modulschacht, bei der 20 vorinstallierte Spiele auf einem internen Speicher vorhanden sind. Die Konsole sollte nochmals den Kultstatus einer Generation hervorrufen und war eigentlich nur für den asiatischen Markt gedacht. Diese kam jedoch neben Amerika auch nach Europa (hier nur für den französischen Markt) und letztlich auch in einer überarbeiteten Version nach Deutschland.
Da die Konsole keine Original-Hardware enthielt (ironischerweise werkelt im Inneren der Konsole ein NES-on-a-chip), mussten die Spiele nachprogrammiert werden. Dies führte zu teilweise groben Fehlern in einigen Spielen und war deshalb für die immer noch große Fan-Gemeinde unbefriedigend. Atari präsentierte deshalb kurze Zeit später in den USA die Atari Flashback II Konsole, welche nahezu 100% kompatible Hardware enthielt. Ob und wann die „FB2“ nach Europa kommt, ist noch unbekannt.
Inhaltsverzeichnis |
Atari Interactive Inc. vermarktete in Europa über Atari Europe SAS den Atari Flashback. Die Konsole wurde in Deutschland in der original französischen Verpackung verkauft, bei dem lediglich eine zusätzliche Papphülle inkl. Spielanleitung beigelegt wurde. Die französische Spielanleitung (Mode d´emploi) wurde in der deutschen Fassung nicht entfernt.
Eingangsleistung: 120 V Wechselstrom / 60 Hz. / 7 Watt
Ausgangsleistung: 9 V Gleichstrom / 350 mA
Maße: 11,43 cm (L) 5,08 cm (B) 7,62 cm (H)
Die Konsole verfügt über einen Power-Knopf sowie über eine Reset-Taste und 2 Anschlussbuchsen (Controller)
Es erscheint nach dem Anschluss ein Hauptmenü, bei der eine animierte Atari 7800 Konsole auf dem Bildschirm angezeigt wird. Links und rechts davon stapeln sich je 10 Original Atari-Spiele. Jedes dieser 20 Atari-Spiele kann per Joystick angewählt werden, wobei jedes Modul für ein Spiel steht, welches über der Konsole dargestellt wird. Nettes Features ist die Konsole selbst: Navigiert man diese an, erhält man einen Überblick zur Geschichte der Atari 7800 Konsole.
In Adventure muss man sich einen Weg durch ein verwinkeltes Schloss bahnen um einen verzauberten Kelch wiederzufinden.
Hierbei muss man als Artilleriekommandeur, U-Boot Kapitän oder Bombenschütze gegnerische Schiffe und Flugzeuge abschießen.
Das Ziel in Asteroids liegt darin die Welt vor der Vernichtung durch einen „Asteroidenschwarm“ zu bewahren.
Der Spieler bekämpft UFOs und Panzer.
Ziel dieses Spiels ist es eine Wand von steinen restlos zu zerstören und zwar mit hilfe eines Balls in Pixelform welcher von einem Schläger (Balken) gelenkt wird. Breakout wird auch das "Singleplayer Pong" genannt.
Aus einem wechselnden Fluggerät (automatisch) wirft man Bomben in einen Canyon.
Der Spieler ist in einem verzauberten Wald gefangen und muss Pilze, Tausendfüßler und andere Lebewesen zerschießen.
Hier sammelt man als ein Bär alle Edelsteine in Kristallschloss der Hexe Berthilda ein, bevor Bethilda und ihre Gefolgsleute ihn in den ewigen Winterschlaf versetzen können.
Viele Schätze liegen verstreut zwischen den Pyramiden und Obelisken. Man mus durch fliegen und hüpfen zu Schätzen gelangen und diese einsammeln
Ziel ist es in der Rolle des Charley Chuck zu einem innerhalb von 32 Sekunden schmelzenden Eishörnchen zu gelangen. Löcher im Boden, den Gegnern und herumfliegenden Lebensmitteln sollte man meiden.
Hier gilt es 12 Sonnensysteme vor der totalen Vernichtung durch einen Reaktor (in jedem Sonnensystem einer) zu bewahren indem er entweder abgeschaltet wird oder indem man die auf jedem Plaeneten vorhandenen Bunker zerstört.
Auffinden der drei Stücke einer Zauberurne und diese Sicher zum Ausgang des Hauses in dem diese versteckt sind
Millipede verfolgt dasselbe Ziel wie Centipede.
Retten der Erde vor den Planet Smashers. Es stehen wechselnde Waffen und Verteidigungsmodi zur Verfügung.
Ziel des Spiels ist es, Hotot dabei zu helfen, einen Sprengkopf zu zerstören und eine Galaxie vor dem Untergang zu bewahren. Das Spiel geht über drei Level, die die verschiedenen Stadien des Raketenbaus darstellen sollen.
Fallschirmspringer aus einem Flugzeug abwerfen und zwar genau auf den dafür vorgesehenen Landeplatz.
Zerstören der Cobra-Schiffe, Mechnoids und Raiders ohne das man selbst vernichtet wird.
In Sprintmaster stehen neun verschiedene Rennstrecken in jeweils drei verschiedenen Ausführungen (Farben) zur Auswahl.
Schützen des eigenen Schlosses und zerstören der Schlösser der drei Gegner.
Retten der Yars (mutierte Stubenfliegen) indem der gnadenlosen Qotile, der sich hinter einem Schutzschild versteckt, getötet wird.
Die Grafik entspricht nur sehr rudimentär den Originalspielen, da die Spiele lediglich nachprogrammiert wurden.
Der Atari Flashback wurde für 39,95 EUR verkauft.
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