Die NVIDIA-GeForce-3-Serie war der direkte Nachfolger der GeForce-2-Serie und damit die dritte Generation mit dem Namen GeForce.
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Innerhalb der GeForce 3 Serie kommt nur ein Grafikprozessor, der NV 20, zum Einsatz. Er war der erste Grafikchip mit Unterstützung für Pixel- und Vertexshader nach DirectX 8. Eine Spezialversion (NV2A) wurde in Microsofts Xbox verwendet.
Grafikchip | Fertigung | Renderpipelines | DirectX / OpenGL Version |
Schnitt- stelle |
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Prozess (in nm) |
Transistoren (in Mio.) |
Die-Fläche (in mm²) |
Pipes x TMU x VPU | Pixel- shader |
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NV20 |
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Im Gegensatz zum Vorgänger und den Nachfolgern besteht die GeForce-3-Familie nur aus sehr wenigen Chips und deckt nur ein Segment, nämlich das High-End-Segment, ab. Während der erste Grafikchip, GeForce 3, ohne jegliche Bezeichnung versehen wurde, wurde dieses Modell etwas später in zwei Modelle (Ti 200 und Ti 500) aufgespalten, welche etwas langsamer bzw. etwas schneller als die Urversion sind.
Modell | Monat/Jahr | Grafikprozessor (GPU) | Grafikspeicher | |||||
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Typ | Takt (MHz) |
Füllrate (MT/s) |
Größe (MiB) |
Takt (MHz) |
Typ | Bandbreite (GB/s) |
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GeForce3 |
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GeForce3 Ti 200 |
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GeForce3 Ti 500 |
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Grafikprozessoren: NV1 | Riva | TNT | TNT2 | Vanta | Quadro
Geforce-Familie: Geforce 256 | Geforce 2 | Geforce 3 | Geforce 4 | Geforce FX | Geforce 6 | Geforce 7 | Geforce 8 | Geforce 9 | Geforce 200
Mobil und Ultramobil: Goforce | APX | Geforce Go | Geforce-M-Familie: Geforce 8M | Geforce 9M
Chipsätze: Nforce | Nforce2 | Nforce3 | Nforce4 | Nforce 500 | Nforce 600 | Nforce 700 | Nforce Professional
Sonstiges: SLI | TurboCache | PureVideo HD