Die NVIDIA-GeForce-6-Serie ist der direkte Nachfolger der GeForce-FX-Serie und damit die sechste Generation mit dem Namen GeForce. Mit dieser Grafikchip-Generation führte NVIDIA als Hersteller Pixel- und Vertexshader 3.0 (SM 3.0) und bei den Top-Versionen das SLI ein. Hauptkonkurrent ist die ATI-Radeon-X-Serie.
Inhaltsverzeichnis |
Die verwendeten Grafikchips bestehen aus sog. "Quads". Je nach Version können Quads auch deaktiviert werden. Eine Quad besteht bei der GeForce-6-Serie aus vier Grafikpipelines, einer TMU und einer VPU (4x1x1). Die Grundversion eines jeden Chips besteht allerdings aus vier Grafikpipelines, einer TMU und drei VPUs (4x1x3). Je nach Ausbaustufe erhöht sich also die Ausstattung bei z.B. zwei Quads auf 8x1x4 und bei drei Quads auf 12x1x5 usw. So werden alle gewünschten Konfigurationen erreicht.
Eine Ausnahme ist der NV43-Grafikprozessor, der in seiner maximalen Ausbaustufe mit zwei aktivierten Quads trotzdem nur 8x1x3 statt 8x1x4 besitzt. Mit einer Quad ist allerdings wie erwartet 4x1x3.
Innerhalb der GeForce-6-Serie kommen verschiedene Grafikprozessoren zum Einsatz, die sich hinsichtlich ihrer Fertigungstechnik, ihrer nativen Schnittstelle und ihrer max. Quad-Anzahl unterscheiden.
Grafikchip | Fertigung | Renderpipelines | DirectX / OpenGL Version |
Schnitt- stelle |
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Prozess (in nm) |
Transistoren (in Mio.) |
Die-Fläche (in mm²) |
max. Quad-Anzahl | Pipes x TMU x VPU | Pixel- shader |
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NV40 |
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NV41 |
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NV42 |
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NV43 |
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NV44 |
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NV45 |
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Da die GeForce FX nur mäßig am Markt erfolgreich war und sich NVIDIA vom schlechten Image der FX-Serie trennen wollte, wurde bei der GeForce-6-Serie das erst vorher eingeführte "FX" wieder weggelassen und die Grafikchips allgemein nur noch mit einer vierstelligen Nummer bezeichnet, die alle mit "6" beginnen. Innerhalb der Familie gilt allerdings nach wie vor eine ähnliche Aufteilung nach Segmenten wie bei der GeForce FX. Zusätzlich zu den diskreten Grafikchips integriert NVIDIA auch Grafikkerne auf Basis der Geforce-6-Serie in den Chipsätzen der Serie nForce4, diese werden unter den Namen Geforce 6100, Geforce 6150 LE und Geforce 6150 vermarktet.
Aufteilung:
Buchstabenkürzel
Das Kürzel TC gibt an, dass die Technologie Turbo Cache verwendet wird.
Modell | Monat/Jahr | Grafikprozessor (GPU) | Grafikspeicher | Sonstiges | ||||||
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Typ | Aktivierte Quads |
Takt (MHz) |
Füllrate (MT/s) |
Größe (MiB) |
Takt (MHz) |
Typ | Bandbreite (GB/s) |
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GeForce 6200 |
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NV44 |
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128 256 |
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128 Bit DDR |
8,0 |
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GeForce 6200 TC |
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128 256 |
|
64 Bit DDR |
4,0 |
TurboCache |
GeForce 6500 |
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256 |
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GeForce 6600 LE |
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256 |
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GeForce 6600 |
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256 |
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GeForce 6600 DDR2 |
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256 512 |
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GeForce 6600 GT |
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256 |
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SLI-Support |
GeForce 6800 LE |
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SLI-Support |
GeForce 6800 XT |
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NV41 |
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256 Bit DDR |
22,4 |
SLI-Support |
GeForce 6800 AGP |
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256 |
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SLI-Support |
GeForce 6800 PCIe |
|
NV42 |
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SLI-Support |
GeForce 6800 GTO |
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NV45 |
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OEM-Produkt; SLI-Support |
GeForce 6800 GS AGP |
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GeForce 6800 GS PCIe |
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SLI-Support |
GeForce 6800 GT |
11/2005 |
NV45 |
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512 |
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SLI-Support |
GeForce 6800 Ultra |
06/2004 |
NV45 |
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|
|
512 |
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SLI-Support |
Hinweise:
Grafikprozessoren: NV1 | Riva | TNT | TNT2 | Vanta | Quadro
Geforce-Familie: Geforce 256 | Geforce 2 | Geforce 3 | Geforce 4 | Geforce FX | Geforce 6 | Geforce 7 | Geforce 8 | Geforce 9 | Geforce 200
Mobil und Ultramobil: Goforce | APX | Geforce Go | Geforce-M-Familie: Geforce 8M | Geforce 9M
Chipsätze: Nforce | Nforce2 | Nforce3 | Nforce4 | Nforce 500 | Nforce 600 | Nforce 700 | Nforce Professional
Sonstiges: SLI | TurboCache | PureVideo HD