Grafikchip

Nvidia-Geforce-200-Serie

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Die Geforce-200-Serie ist eine Serie von Desktop-Grafikchips der Firma Nvidia und ergänzt die Geforce-9-Serie im oberen Leistungs- und Preissegment. Alle Grafikprozessoren dieser Serie unterstützen das Shadermodell 4.0 (SM 4.0) nach DirectX 10, OpenGL 3.0, CUDA und damit auch PhysX.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Technisches

Die Architektur basiert auf der Vorgängerserien der GeForce 8 und GeForce 9 Serie, allerdings wurden einige Dinge verändert. Insbesondere wurden Architekturveränderungen vorgenommen von denen CUDA-Aplikationen profitieren sollten, so wurde zum Beispiel ein Memory-Buffer zwischen den Streamprozessoren integriert und die Registergröße vergrößert. Zudem unterstützt der G200 mit Hilfe von extra für diesen Zweck eingefügten Recheneinheiten auch das Rechnen mit Doppelter Genauigkeit, während die Vorgänger nur einfache Genauigkeit beherrschen. Im Zuge der Vergrößerung des Chips wurden beim G200 auch die Shadercluster vergrößert, so wurde die Shaderclustergröße von 16SPs pro Cluster beim G80/G92 auf 24 SPs pro Cluster vergrößert, wodurch natürlich auch an den restlichen Komponenten des Chips Anpassungen stattgefunden haben. Abseits der weiteren Optimierungen des Chips wie etwa der Verbesserungen am Thread Sheduler wurde eine Stromsparfunktion eingeführt, so dass man trotz höherer Rechenleistung und höherem Verbrauch unter Last, im 2D-Modus unter den Verbrauch der Vorgänger kommt.

[Bearbeiten] Grafikprozessoren

Übersicht Grafikchips der Nvidia–Geforce–200–Serie
Grafikchip Fertigung Einheiten DirectX / OpenGL
Version
Video-
prozessor
Schnitt-
stelle
Prozess
(in nm)
Transistoren
(in Mio.)
Die-Fläche
(in mm²)
ROP-
Partitionen
ROPs Unified-Shader TAUs TMUs
Stream-
prozessoren
Shader-
Cluster
GT200 65 1400 576 8 32 240 10 80 80 10.0 / 3.0 VP2 PCIe 2.0

[Bearbeiten] Modelldaten

Übersicht Modelle der Nvidia–Geforce–200–Serie
Modell Monat/Jahr Grafikprozessor (GPU) Grafikspeicher Sonstiges
Typ Aktive Einheiten Chiptakt
(MHz)
Shadertakt
(MHz)
Größe
(MiB)
Takt
(MHz)
Typ
ROPs Shader-
Cluster
SPs TMUs TAUs
Geforce GTX 260[1]
06/2008
GT200
28
8
192
64
64
576
1242
896
999
448 Bit GDDR3
HybridPower
Geforce GTX 280[2]
06/2008
GT200
32
10
240
80
80
602
1296
1024
1107
512 Bit GDDR3
HybridPower

Hinweise:

  • Die angegeben Taktraten sind die von Nvidia empfohlenen bzw. festgelegten. Allerdings liegt die finale Festlegung der Taktraten in den Händen der jeweiligen Grafikkarten–Hersteller. Daher ist es durchaus möglich, dass es Grafikkarten–Modelle gibt oder geben wird, die abweichende Taktraten besitzen.
  • Mit dem angegebenen Zeitpunkt ist der Termin der öffentlichen Vorstellung angegeben, nicht der Termin der Verfügbarkeit der Modelle.

[Bearbeiten] Leistungsdaten

Für die jeweiligen Modelle ergeben sich folgende theoretische Leistungsdaten:

Theoretische Leistungsdaten Nvidia–Geforce–200–Serie
Modell Rechenleistung über die
Streamprozessoren (GFlops)
Pixelfüllrate des
Grafikprozessors (MPixel/s)
Texelfüllrate des
Grafikprozessors (MT/s)
Datenübertragungsrate zum
Grafikspeicher (GB/s)
Geforce GTX 260 715,392 16128 36864 111,888
Geforce GTX 280 933,12 19264 48160 141,696

Hinweise:

  • Die angegebenen Leistungswerte für die Rechenleistung über die Streamprozessoren, die Pixelfüllrate, die Texelfüllrate und die Speicherbandbreite sind theoretische Maximalwerte. Die Gesamtleistung einer Grafikkarte hängt unter anderem davon ab, wie gut die vorhandenen Ressourcen ausgenutzt bzw. ausgelastet werden können. Außerdem gibt es noch andere, hier nicht aufgeführte Faktoren, die die Leistungsfähigkeit beeinflussen.
  • Die angegebene Rechenleistung über die Streamprozessoren bezieht sich auf die Nutzung beider MUL–Operationen, die bei Grafikshaderberechnungen nicht erreicht wird, da weitere Berechnungen ausgeführt werden müssen. Bei diesen Berechnungen liegt die Leistung der Rechenleistung über die Stream-Prozessoren daher geringer.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. http://www.nvidia.de/object/geforce_gtx_260_de.html
  2. http://www.nvidia.de/object/geforce_gtx_280_de.html
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