Eine Speicherkarte, manchmal auch Flash Card oder Memory Card genannt, ist ein kompaktes, wieder beschreibbares Speichermedium, auf dem beliebige Daten wie Text, Bilder, Audio und Video gespeichert werden können. Die Daten werden mittels der Flash-Speicher-Technik gespeichert. Verwendet werden sie für kleine, mobile Geräte wie Digitalkameras oder Mobiltelefone, aber auch als Mittel zur Datenportierung zusammen mit einem USB-Stick an einem Personal Computer.
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Die meisten gegenwärtigen Geräte nutzen die Flash-Technik, obgleich andere Technologien entwickelt werden. Es gibt eine Vielzahl von Speicherkarten auf dem Markt:
Keine Speicherkarte im eigentlichen Sinne, aber aufgrund ähnlicher Anwendung und Aufbau hier mit aufgeführt ist der USB-Stick.
Diese Karten sind von unterschiedlichen Größen, und jede ist in einem Bereich der Speicherkapazitäten vorhanden, die gewöhnlich direkt dem Preis entspricht. Die CompactFlash Karte ist in etwa so groß wie ein Streichholzbriefchen, während die MultiMedia-Card (MMC) und die SD-Card so groß wie eine Briefmarke sind. Neuere Entwicklungen sind nur noch so groß wie ein Fingernagel. Speicherkarten besitzen mittlerweile (Oktober 2007) Kapazitäten bis zu 32 Gigabyte.
Derzeit wird unter dem Namen Universal Flash Storage durch die Solid State Technology Association ein einheitliches Speicherkartenformat entwickelt. Beteiligt sind u.a. die Firmen Nokia, Samsung, Sony Ericsson und weitere. Der Standard soll im Jahr 2009 veröffentlicht werden.
Die Übertragungsgeschwindigkeit von Speicherkarten wird meist nicht direkt angegeben, sondern als Faktor auf Basis der Lesegeschwindigkeit von CDs (= ca. 150 kB/s für die ursprünglichen Single-Speed- oder 1×-Laufwerke). Diese Schreibweise hat sich ausgehend von CD-Brennern auch für andere beschreibbare Speichermedien verbreitet. Beispiel: SD card 50x = ca. 7,5 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit. Die Begriffe High Speed oder HyperSpeed etc. unterliegen keiner Normung, so dass es nicht möglich ist zu sagen, dass eine HighSpeed Karte sehr schnell sein muss. Hinzu kommt, dass die Messmethoden für Geschwindigkeiten nicht genormt sind. So lassen sich mit wenigen großen Dateien exorbitante Schreibwerte ermitteln, die bei vielen kleinen Dateien keine Relevanz haben.
Beim Vergleich der X-Geschwindigkeitsfaktoren von Flashspeicherkarten verschiedener Hersteller ist jedoch zu beachten, dass die einzelnen Hersteller diese Geschwindigkeit unterschiedlich oder überhaupt nicht definieren. Einige Definitionen beschreiben den X-Faktor auf Basis der Schreibgeschwindigkeit, andere auf Basis der Lesegeschwindigkeit. Wieder andere sprechen von der Datenübertragungsgeschwindigkeit und meinen damit sowohl Lese- als auch Schreibgeschwindigkeit.
Bei namhaften Herstellern findet man Datenblätter, die die Geschwindigkeitsbezeichnung genauer definieren.
Typ | Abmessungen [mm] | Controller auf Karte | DRM | Dateisystem | Anschlüsse (Pins) | theoretisch mögliche Kapazität [GByte] | im Handel erhältliche Kapazität [GByte] | theoretische Datenrate (lesen) [MByte/s] | Betriebsspannung |
CompactFlash Typ I | 42,8×36,4×3,3 | √ | - | beliebig | 50 | 128 | 32 | 133 | 3,3V / 5,0V |
CompactFlash Typ II | 42,8×36,4×5,0 | √ | - | beliebig | 50 | 128 | - | 133 | 3,3V / 5,0V |
MMC | 24,0×32,0×1,4 | √ | - | beliebig | 7[1] | 128 | - | 2,3 | 3,3V |
MMC Plus | 24,0×32,0×1,4 | √ | - | beliebig | 13 | 128 | - | 52 | 3,3V |
MMC RS | 24,0×18,0×1,4 | √ | - | beliebig | 7[1] | 128 | - | 2,3 | 3,3V |
MMC DV | 24,0×32,0×1,4 | √ | - | beliebig | 7[1] | 128 | - | 2,3 | 3,3V / 1,8V |
MMC Mobile | 24,0×18,0×1,4 | √ | - | beliebig | 13 | 128 | - | 52 | 3,3V / 1,8V |
MMC Mini | 20,0×21,5×1,4 | √ | - | beliebig | 11 | 2 | - | 26 | 3,3V / 1,8V |
MMC Micro | 14,0×12,0×1,1 | √ | - | beliebig | 13 | 128 | - | 26 | 3,3V / 1,8V |
SD | 32,0×24,0×2,1 | √ | CPRM[2] | FAT16 | 9 | 32 | 4 | 25 | 3,3V / 1,8V |
SDHC | 32,0×24,0×2,1 | √ | CPRM | FAT32 | 9 | 32 | 32 | 25 | 3,3V / 1,8V |
miniSD | 20,0×21,5×1,4 | √ | CPRM | FAT16 | 11 | 2 | 2 | 25 | 3,3V / 1,8V |
miniSDHC | 20,0×21,5×1,4 | √ | CPRM | FAT32 | 11 | 32 | 8 | 25 | 3,3V / 1,8V |
microSD | 11,0×15,0×0,7 | √ | CPRM | FAT16 | 8 | 2 | 2 | 25 | 3,3V / 1,8V |
microSDHC | 11,0×15,0×0,7 | √ | CPRM | FAT32 | 8 | 16 | 16 | 25 | 3,3V / 1,8V |
xD | 25,0×20,0×1,78 | - | - | beliebig | 18 | 0,5 | 0,5 | 5 | 3,3V |
xD Typ M | 25,0×20,0×1,78 | - | - | beliebig | 18 | 8 | 2 | 4 | 3,3V |
xD Typ H | 25,0×20,0×1,78 | - | - | beliebig | 18 | 8 | 2 | 15 | 3,3V |
Memory Stick | 50,0×21,5×2,8 | √ | MagicGate | beliebig | 10 | 0,125 | 0,125 | 2,5 | 3,3V |
Memory Stick Pro | 50,0×21,5×2,8 | √ | MagicGate | beliebig | 10 | 32 | - | 20 | 3,3V |
Memory Stick Pro Duo | 31,0×20,0×1,6 | √ | MagicGate | beliebig | 10 | 32 | 8 | 20 | 3,3V |
Memory Stick Micro | 12,5×5,0×1,2 | √ | MagicGate | beliebig | 10 | 32 | 8 | 20 | 3,3V / 1,8V |
SmartMedia[3] | 45×37×0,76 | - | - | ? | 18 | ? | 0,125 | 0,8 | 5V / 3,3V |
Anmerkungen
Speicherkarten werden hier hauptsächlich dazu benutzt, Spielstände (Savegames) abzuspeichern.
Hersteller von Spielkonsolen halten sich meist nicht an Standards für Speicherkarten, daher hat jedes Spielkonsolensystem ein eigenes Speicherkartenformat, und sei es auch nur von der Bauform her. Die proprietären Formate sollen den Verkauf des Originalzubehörs fördern; es gibt allerdings in der Regel auch Speicherkarten von Fremdherstellern, die oft auch mehr Speicher zur Verfügung stellen. Eine Veränderung versprechen jedoch die Spielekonsolen Wii und Playstation 3, welche auf herkömmliche Speicherkarten setzen, aber beide auch über integrierten Speicher verfügen.
Die Speicherkarte wird meistens an der Konsole eingesteckt (zum Beispiel bei den Produkten Neo Geo, Sega Saturn, PlayStation, PlayStation 2 und Nintendo GameCube). Bei der Dreamcast wird die Speicherkarte (hier VMU genannt) genau so wie bei der von Microsoft entwickelten XBox und dem Nintendo 64 allerdings unten am Gamepad angebracht beziehungsweise eingesteckt.