Grafikkarten
Gainward BLISS 7800GS Silent GS+ AGP im Test (4/9)
Grafikprozessor Nvidia G71
Gainward hat auf der „BLISS 7800GS Silent 512MB GS+“ einen Nvidia G71 Grafikprozessor verbaut, der eigentlich nur in 7900GT Grafikkarten für den PCI-Express Slot integriert wird. Aber warum heißt die Grafikkarte dann 7800GS?
(Anklicken zum Vergrößern)
Die Antwort ist einfach. Da Nvidia offiziell den G71 „7900“ nicht für AGP entwickelt hat, dürfen Grafikkarten Hersteller den Namen nur bei den PCI-Express Modellen verwenden.
Trotzdem kann man die "Gainward BLISS 7800 GS Silent 512MB GS+" als "7900GT für AGP" bezeichnen, da diese den vollen Funktionsumfang besitzt.
Jetzt stellt sich die Frage, wie dieser PCI-Express Grafikprozessor überhaupt auf einer AGP Grafikkarte laufen kann. Um das zu ermöglichen wurde speziell für diesen Zweck ein Chip auf der Grafikkarte integriert. Dieser kommt, wie auch der Grafikchip, aus dem Hause Nvidia und wird von IBM hergestellt.
(Anklicken zum Vergrößern)
Somit ist diese Grafikkarte die wohl schnellste AGP Grafikkarte der Welt und wahrscheinlich auch zugleich die letzte, denn ob es noch weitere AGP Modelle geben wird ist ungewiss.