Eingabegeräte

Wireless Media Desktop 1000 und Laser Desktop 6000 (3/3)

Bedienung

Die Tastaturen können überzeugen. Auf den Flachtasten lässt es sich angenehm schreiben, der Anschlag ist angenehm und ruhig. Nur die Sondertasten sind minimal wackelig. Insgesamt machen sie beide einen qualitativ hohen Eindruck. Auch die leicht gebogene Form des Tastenblocks des Wireless Laser Desktops 6000 erfordert kaum Eingewöhnung und erweist sich dann als angenehm.

Wireless Media Desktop 1000 und Laser Desktop 6000 Wireless Media Desktop 1000 und Laser Desktop 6000

Wie auch bei der Ausstattung machen hier die Mäuse der Sets den deutlichen Unterschied. Die Maus des Wireless Media Desktop 1000 liegt zwar angenehm in der Hand, die des Wireless Laser Desktops fühlt sich aber aufgrund ihrer ergonomischen Form noch weitaus besser an – hierdurch lässt sie sich allerdings nur von Rechtshändern verwenden. Auch hier macht die Maus des 1000er Desktops keinen allzu hochwertigen Eindruck, die Maustasten sind relativ wackelig, das Scrollrad arbeitet eben nur in vertikaler Richtung und über die fehlenden Sondertasten freuen sich wohl auch nur diejenigen, die diese sonst häufig versehentlich betätigen.

Ganz im Gegenteil hier wieder das Gerät des Laser Desktops. Die Maus fühlt sich sehr viel wertiger an, Tasten und Rad sind besser verarbeitet, die Abtastung arbeitet zuverlässig – mit dieser Maus lässt es sich gut arbeiten.

Fazit

Ein Fazit fällt beim Wireless Media Desktop 1000 schwer: Die Tastatur kann durch ihr elegantes Aussehen, die angemessene Ausstattung, die angenehme Bedienung und praktische Kleinigkeiten wie die Beschriftung für herkömmliche Tastenkombinationen überzeugen – gespart wurde bei dem insgesamt günstigen Set dann jedoch bei der Maus, der jegliche zeitgemäße Ausstattung fehlt.

So muss jeder selbst entscheiden, ob er sich mit der eher mickrigen Maus anfreunden kann, oder eher etwas mehr Geld für ein größeres Set wie den Wireless Laser Desktop 6000 ausgeben möchte. Bei diesem kann nämlich auch der elektronische Nager überzeugen – Maus und Tastatur kommen in modernem Design und mit zeitgemäßer Ausstattung daher, die Bedienung ist bei beiden Eingabegeräten angenehm. Wer sich für den Wireless Laser Desktop 6000 interessiert, sollte sich auch das gleichnamige Gerät mit der Ordnungsnummer 7000 anschauen – dieser bringt noch einige kleine Ausstattungsmerkmale wie eine wiederaufladbare Maus mehr mit sich.
Wireless Media Desktop 1000 und Laser Desktop 6000

 

 
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.