Eingabegeräte
Microsofts SideWinder X8 Mouse im Test (2/3)
Allgemeines
Die SideWinder X8, Microsofts neuste Gamingmaus, wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 90 Euro zum Verkauf angeboten. Neben der Maus erwartet den Käufer beim Öffnen der Verpackung noch die Ladestation inklusive Kabel und Ersatzgleitpads, einen AA-Akku, sowie eine CD mit Treibern und passender Software von Microsoft.
Zwar ist die SideWinder X8 eine kabellose Maus, was unter Spielern oft ein Tabuthema ist, jedoch möchte Microsoft mit anderen Innovationen gegen die gehassten hohen Latenzen ankämpfen: So verwendet Microsoft erstmals bei einer Gamermaus die BlueTrack-Technologie, welche laut Herstellerangaben höchste Frameraten, Geschwindigkeit und Beschleunigung bieten soll. Der Sensor arbeitet dabei mit 13.000 Bildern pro Sekunde. Die Auflösung des BlueTrack-Sensors kann zwischen 500 und 4000 DPI gewählt werden. Sollte der beigelegte Akku einmal leer sein, so kann die Maus im laufendem Betrieb über ein Ladekabel geladen werden.
Aussehen
Die SideWinder X8 kommt in matt-schwarz daher; bis auf das das silberne Mausrad besteht die Maus komplett aus Plastik. Anders als bei vielen Desktop-Modellen verzichtet Microsoft bei der SideWinder X8 vollständig auf Gummierungen. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass Microsoft die Front recht schnittig und dynamisch-anmutend gestaltet hat, im hinteren Bereich die Maus jedoch ein wenig plump aussieht. Im Profil ist auch deutlich erkennbar, dass die Maus hinten fast doppelt so hoch ist wie im vorderen Bereich der zwei Maustasten.
Das Mausrad ist aus Metall gefertigt und stellt damit durchaus einen Kontrast zum sonstigen Plastik der Maus dar. Wenige Millimeter unter dem Mausrad befinden sich drei Tasten für den schnellen Wechsel der Sensorauflösung; noch ein wenig weiter unten befindet sich eine frei programmierbare Taste. Drei weitere Tasten, dessen Funktionen frei gewählt werden können, sind links unter der linken Maustaste zu finden. Diese sind für den Daumen vorgesehen. Zudem hat Microsoft noch ein Display für die Anzeige der DPI-Auflösung bzw. den Ladezustand des Akkus in die linke Seite der Maus eingelassen.