Eingabegerät

Tastaturmaus

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Eine Tastaturmaus ist eine Eingabehilfe einer Computer-Tastatur, die unter anderem in Microsoft Windows verwendet wird, um mit dem Ziffernblock einer Tastatur eine Computermaus zu emulieren. Mittels einer speziellen Tastenkombination kann die Tastaturmaus ein- und ausgeschaltet werden. Dabei wird der Mauszeiger (Cursor) mit den Pfeiltasten auf dem Ziffernblock gesteuert, andere Tasten ersetzen die Klicks mit den verschiedenen Maustasten.

Unter Windows wird die Tastaturmaus mit der Tastenkombination linke Alt + Shift + Num-Taste aktiviert. Unter Linux (KDE) wird die Tastaturmaus mit der selben Tastenkombination aktiviert/deaktiviert.


[Bearbeiten] Einsatzgebiete

Grafische Benutzeroberflächen sind zwar zu einem großen Teil auch per Tastatur bedienbar, aber prinzipiell auf den Gebrauch einer Maus o.ä. (Trackball, Touchpad) ausgelegt.

Gründe für den Einsatz von Tastaturmäusen:

  • Es ist keine Maus vorhanden.
  • Die Maus wird nicht erkannt. Dies kommt besonders bei älteren Systemen (Windows 9x/ME) und neueren Eingabegeräten gelegentlich während der Installationsphase vor, bevor die entsprechenden Treiber eingespielt werden können.
  • Die Maus war beim Booten (Hochfahren) nicht ordnungsgemäß angeschlossen. Mit den erwähnten älteren Systemen konnte es passieren, dass bis zum erneuten Booten keine Maus verwendet werden konnte, selbst wenn sie nachträglich angeschlossen wurde.
  • Präzision: Mit einer Maus ist es sehr schwierig, exakt gerade Linien zu ziehen. Beim Zeichnen an Bildschirmen mit einfachen Programmen wie Microsoft Paint ist dies eine einfache Möglichkeit, genaue Zeichnungen durchzuführen.
  • Notausgang: Die Maus stellt während Arbeitssitzungen gelegentlich ihre Funktion ein (Mauszeiger "friert fest"), trotz Neuinstallation der aktuellsten Treiber. Eine Tastaturmaus ermöglicht ein Abschluss der noch nicht abgeschlossenen Arbeitsschritte und Sichern der Arbeit von Anwendungen, deren Funktionen nur zum Teil regulär über Tastaturkürzel gesteuert werden können.

[Bearbeiten] Probleme

  • Eingabe von Ziffern über den Ziffernblock erfordert Deaktivierung der Tastaturmaus
  • Versehentliche Aktivierung der Tastaturmaus stört den Benutzer
  • Angezeigte Meldung bei Aktivierung unterbricht Vollbildanwendungen (Spiele)
  • Ungenauigkeit der Länge einer Bewegung
  • Schwierigkeit, eine Position auf dem Bildschirm genau anzusteuern
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