Eingabegeräte
Fünf Mittelklasse-Desktops im Vergleich (3/6)
Aussehen und Ausstattung (1)
Beginnen wir auch hier wieder mit dem Logitech Cordless Desktop Wave. Auffälliges Merkmal der bis auf die dunkelsilbernen Sondertasten ganz in schwarz gehaltenen Tastatur ist wohl der Tastenblock selbst. Er ist leicht halbkreisförmig gebogen, vor allem jedoch verläuft die Höhe der Tasten wellenförmig. Dies soll bei korrektem 10-Finger-Tippen die Ergonomie erhöhen, da die Tasten an die Fingerstellung angepasst wurden.
Insgesamt verfügt die Tastatur des Cordless Desktop Wave über 14 Sondertasten. Während sich am linken Rand zwei Tasten für Zoom sowie Fensterwechsel befinden, wurden oberhalb des Tastenblocks auf hochglänzendem Untergrund Tasten für Multimediafunktionen wie die Wiedergabesteuerung angebracht, oberhalb des Nummernblocks kann der Taschenrechner aufgerufen oder der PC in den Standby-Modus versetzt werden. Zusätzlich verfügen die F-Tasten über individuelle Funktionen. Der Neigungswinkel der Tastatur lässt sich in zwei Schritten auf 4 oder 8 Grad erhöhen.
Die zum Set gehörige Maus kommt mit schwarzen Seitenteilen und einer Oberseite in dunklem Silber, ähnlich den Sondertasten der Tastatur, daher. Sie tastet wie alle Kandidaten im Test den Untergrund mit einem Lasersensor ab. An weiteren Funktionen verfügt sie über ein 4-Wege-Scrollrad, mit dem sich auch in horizontale Richtung scrollen lässt. Desweiteren verfügt die symmetrisch aufgebaute Maus je auf der linken und rechten Seite über eine Sondertaste.
Schauen wir uns nun den Logitech Cordless Desktop LX 710 Laser an. Die Tastatur ist abgesehen von einem an der Außenkante verlaufenden silbernen Streifen, in den ein Teil der Sondertasten eingeschlossen ist, in schwarz gehalten; der Untergrund rund um die Tasten ist mattiert, während die Sondertasten oberhalb des Tastenblocks hochglänzend schwarz sind.
Anders als der Cordless Desktop Wave kommt beim LX710 kein großartig verändertes Tastaturlayout zum Einsatz. Wie bei Logitech üblich, weicht der Block mit der Entfernen- und den Bildlauftasten leicht vom Standard ab, die Entfernen-Taste wurde in der Höhe auf ihre doppelte Größe verlängert. Ansonsten fallen nur die relativ kleinen F-Tasten auf, die zusätzlich zu ihrer Standardfunktion zusätzliche Belegungen haben. An der linken und rechten Außenkante sind jeweils fünf Sondertasten positioniert, während die linke Seite für Dokumentfunktionen wie Zoom zuständig ist, kann auf der rechten die Medienwiedergabe kontrolliert werden. Unter den sechs Tasten, die ihren Platz mittig an der Oberseite gefunden haben, befindet sich Lautstärkeregelung sowie Tasten für Internetfunktionen.
Die Maus hält sich im Stil nahe an die Tastatur, ebenso ziert ein silberner Streifen die Kanten des Geräts, allerdings ist die Oberseite nicht schwarz, sondern anthrazit gefärbt. Neben einem Lasersensor für die Abtastung des Untergrundes verfügt sie über ein 4-Wege-Scrollrad, unterhalb diesem befinden sich zwei kleine Sondertasten, standardmäßig mit den Vor- und Zurückfunktionen im Browser belegt.