Eingabegeräte

Fünf Mittelklasse-Desktops im Vergleich (5/6)

Bedienung (1)

Im Folgenden möchten wir kurz darauf eingehen, wie sich die Geräte im praktischen Einsatz bewähren. Auch hier machen wir wieder den Anfang mit dem Logitech Cordless Desktop Wave.

Das Schreiben mit dem ergonomisch geformten Tastenfeld gestaltet sich auch beim Umstieg von einer „normalen“ Tastatur nicht weiter kompliziert. Da die Tasten trotz der gebogenen Form ihre übliche Größe behalten haben, ist die Umgewöhnungsphase minimal. Bald stellt sich die Form beim Tippen auch als äußerst angenehm dar, zudem verfügt die Tastatur über einen angenehm ruhigen, gleichmäßigen Anschlag. Etwas Gewöhnung erfordert die vergrößerte Entfernen-Taste, diese trifft man anfangs nicht immer, andersherum stellt sich dieses „Problem“ jedoch genauso. Die Sondertasten sind sehr groß, sodass diese auch bei nicht so genauem Hinsehen nicht zu verfehlen sein dürften, sie besitzen einen angenehm deutlichen Druckpunkt. Auch auf den Standardtasten fällt eine relativ große Beschriftung auf.

Fünf Mittelklasse-Desktops im Vergleich Fünf Mittelklasse-Desktops im Vergleich

Die Maus ist angenehm zu bedienen, allerdings liegen andere Testkandidaten zum Teil noch etwas besser in der Hand. Das Mausrad rastet, ist jedoch angenehm leichtgängig. Die dem Daumen zugewandte Sondertaste, je nachdem, ob der Nutzer Rechts- oder Linkshänder ist, links oder rechts, ist bequem zu erreichen, die entgegengesetzte erfordert jedoch einigen Fingerspagat, allerdings ist dies ein typisches Problem von symmetrisch aufgebauten Mäusen.

Fünf Mittelklasse-Desktops im Vergleich Fünf Mittelklasse-Desktops im Vergleich

Bei beiden Logitech-Mäusen fällt der hochglänzende, schwarze Unterboden auf, dies sieht zwar schick aus, da die Maus abgesehen vom Batteriewechsel jedoch meist darauf stehen wird, erschließt sich uns dieses Designelement nicht ganz.

Auch an der zweiten Tastatur von Logitech lässt sich an sich nichts aussetzen. Da diese sich, abgesehen von der Entfernen-Taste, nicht vom standardmäßigen Tastaturlayout abhebt, muss man sich dementsprechend auch nicht umstellen. Auch die LX710 besitzt einen angenehmen, ruhigen Anschlag, wackelige Tasten wie bei Billigtastaturen treten bei keinem der Testkandidaten auf. Die Sondertasten sind weniger überdimensioniert als beim Wave Keyboard, jedoch ebenfalls gut zu bedienen. Einzig und allein die Standby-Taste ist sehr winzig, wodurch allerdings auch eine versehentliche Einschläferung des PCs während der Arbeit verhindert wird.

Fünf Mittelklasse-Desktops im Vergleich Fünf Mittelklasse-Desktops im Vergleich

Die zum Cordless Desktop LX710 gehörige Maus fällt auf, da sie bei üblicher Länge relativ schmal ist. Nichts desto trotz liegt sie gut in der Hand, wobei sie wohl mehr für schmale, zarte Hände als für breite Pranken geeignet ist. Über das Mausrad lässt sich das gleiche sagen wie auch über das der Maus des Wave Desktops. Die Sondertasten sind relativ klein geraten, sind jedoch trotz allem mit dem Zeigefinger einigermaßen zu erreichen.
 

 
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.