Mobility Radeon HD 4870 X2 im Test

CeBIT: ASUS W90Vp im Benchmark

ASUS W90Vp
ASUS W90Vp (Quelle: eigene)
ASUS W90Vp im 3DMark06
ASUS W90Vp im 3DMark06 (Quelle: eigene)
Bereits seit einigen Monaten geister Bilder und erste Benchmarks zu ASUS W90Vp-Notebook im Internet herum, welches bekanntlich erstmals eine Mobility Radeon HD 4870 X2 beinhaltet. Auch auf der CeBIT stellt ASUS nun die das High-End-Modell aus, sodass es uns möglich war, einen ersten Benchmark auszuführen.

Zwar gibt ASUS in seiner Pressemitteilung bereits einen Punktestand für den 3DMark06 an, dieser entspricht jedoch mit 20.284 Punkten exakt den Werten, die im Forum von XtremeSystems mit einem auf 4 GHz übertakteten W90Vp aufgestellt wurden. Daher ist es recht unwahrscheinlich, dass mit einem gewöhnlichen W90Vp auch nur annähernd eine ähnliche Punktezahl erreicht werden kann.

Somit testeten wir das W90Vp gestern einmal selber am Stand von ASUS und wurden in unserer Annahme bestätigt. Bei Standardeinstellungen und einer Auflösung von 1280x1024 erreichte das Notebook lediglich 10.242 Punkte und damit nur knapp die Hälfte von der Punktzahl, die ASUS in seiner Pressemitteilung verspricht. Bei der von ASUS angegebenen Punktezahl handelt es sich also um eine Übertaktung.

Trotzdem dürfte der W90Pv von ASUS damit zu den schnellsten Modellen der Welt zählen. Neben der Mobility Radeon HD 4870 X2 arbeitet im W90Vp unter anderem eine Intel Core 2 Quad Q9000-CPU mit 2,8 GHz in Verbindung mit einem X38-Chipsatz. Als Arbeitsspeicher können bis zu 6 GB DDR2-800-Speicher in drei SO-DIMMs eingesetzt werden.

Wann das ASUS W90Vp erscheinen und wie viel es kosten wird, gab ASUS noch nicht bekannt. (cs)
Quelle: eigene Donnerstag, der 05.03.2009 - 12:40 Uhr
 

Es gibt 1 Kommentar zu dieser Newsmeldung

1. Peter (05.03.2009 um 19:55 Uhr)

Eine HD 4870 packt schon 16.000 und die HD 4870 X2 skaliert hier relativ gut. Die 20.000 sind deutlich realistischer als die 10.000.
Im Folgenden können Sie Ihre Meinung und Ansichten zu dieser Newsmeldung schreiben.

Name: speichern
Sicherheitsabfrage: Sicherheitscode
 

Klage wegen iPad-Design

Chinesische Firma verklagt Apple

Bereits wegen des Namens gab es Streit, doch nun steht Apple die nächste Klage ins Haus. Der chinesische Hersteller Shenzhen Great Loong Industrial wirft Apple vor, bei der Gestaltung des iPads vom ...
 

Dell startet Produktreihe "Adamo"

Dell zeigt dünnstes Notebook der Welt

Dell stellte gestern die neue Produktreihe Adamo vor. Mit nur 16,39 Millimeter Höhe ist das Dell Adamo noch einmal drei Millimeter flacher als Apples MacBook Air und damit das dünnste Notebook der ...
 

Asus ROG XG Station offiziell angekündigt

Nachdem man bereits auf diversen Computermessen die ROG XG Station von Asus entdecken konnte, hat der Hersteller diese nun offiziell angekündigt. Mit einem Preis von 349 Euro soll sie ...
 
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.