Konflikt mit Intel

Nvidia reicht Gegenklage ein

Nvidia mit Intel im Konflikt
Nvidia mit Intel im Konflikt (Quelle: eigene)
Nvidia hat am Court of Chancery in Delaware Gegenklage gegen die Intel Corporation eingereicht. Nvidia wirft Intel Vertragsbruch vor. Anlass für die Klage war eine Eingabe seitens Intel am Delaware-Court. Ziel ist laut Nvidia die Aufhebung der Intel-Lizenz auf Nvidias Patentportfolio.

Intel hatte in seiner Eingabe die Behauptung aufgestellt, dass die rund vier Jahre bestehende Chipsatz-Lizenzvereinbarung nicht für Intels neue CPU-Generationen mit integriertem Memory-Controller wie den Nehalem-Prozessoren gelte.
Nvidia hatte die nun strittige Vereinbarung 2004 geschlossen, um Plattform-Innovationen für Intel-CPU-basierte Systeme bereitzustellen. Umgekehrt bekam Intel eine Lizenz für Nvidias Portfolio an 3D-, GPU- und weiteren Computing-Patenten.

Nvidia habe die gerichtliche Auseinandersetzung mit Intel nicht initiiert, müsse jedoch seine verhandelten Rechte verteidigen, so Jen-Hsun Huang, Präsident und CEO von Nvidia. (nfd)
Quelle: eigene Freitag, der 27.03.2009 - 14:37 Uhr
 

Es gibt 0 Kommentare zu dieser Newsmeldung
Im Folgenden können Sie Ihre Meinung und Ansichten zu dieser Newsmeldung schreiben.

Name: speichern
Sicherheitsabfrage: Sicherheitscode
 

Fast 2 Milliarden US-Dollar

Google mit Rekordgewinn

Im letzten Quartal 2009 hat Google erneut Rekordgewinne erwirtschaftet, nachdem das Unternehmen bereits im dritten Quartal außergewöhnliche Zahlen erzielen konnte. Der Nettogewinn betrug 1,97 ...
 

Hohe Performance, niedriger Leistungsverbrauch

Samsung startet PRAM-Herstellung

Wie Samsung in einer Pressemitteilung zur „Samsung Mobile Solutions Forum“ in Taipeh bekannt gegeben hat, startet der Hersteller mit der Massenproduktion von „Phase Change Random Access ...
 

Lizenzstreit um Nehalem-Chipsätze

nVidia und Intel: Streit um Chipsätze

Wie diese Woche bekannt wurde, ist Intel gegen nVidia vor Gericht gezogen. So soll eine Lizenzvereinbarung, welche die Produktion von Chipsätzen für Intel-Plattformen thematisiert, ausgelaufen ...
 
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.