Neuer Kapazitätsrekord

Western Digital mit 2 TB-Festplatte

WD20EADS
WD20EADS (Quelle: WD)
War bisher der Hersteller Seagate mit einer 1,5 Terabyte großen Festplatte Spitzenreiter in Sachen Festplattenkapazität, so legt der Konkurrent Western Digital noch einmal 500 Gigabyte oben drauf. Wie die Kollegen von Expreview im Voraus bereits angekündigt hatten, hat Western Digital diese Woche die „Caviar Green 2 TB“ und „Caviar Green 1,5 TB“ offiziell vorgestellt.

Die Caviar Green 2 TB besitzt vier Plattern mit jeweils 500 Gigabyte und kommt damit auf eine Gesamtkapazität von 2 Terabyte. Ein 32 Megabyte großer Cache steht der Festplatte dabei zur Seite. Preislich soll die Caviar Green 2 TB bei 299 Euro liegen, was einem Preis von 15 Cent pro Gigabyte entspricht. Zwar wird das Modell im Internet bereits angeboten, Verfügbarkeit verspricht man hier jedoch erst im Februar.

Neben der Caviar Green 2 TB mit der internen Bezeichnung „WD20EADS“ soll auch ein 1,5 Terabyte fassendes Modell auf den Markt kommen. (cs)
Quelle: Western Digital Samstag, der 31.01.2009 - 21:39 Uhr
 

Es gibt 0 Kommentare zu dieser Newsmeldung
Im Folgenden können Sie Ihre Meinung und Ansichten zu dieser Newsmeldung schreiben.

Name: speichern
Sicherheitsabfrage: Sicherheitscode
 

OCZ mit 1TB-Speicher für PCI-Express

A-DATA stellt SSD mit 512GB vor

A-DATA stellte im Rahmen der CeBIT den zur Zeit größten SSD-Speicher im 2,5 Zoll Format vor. Die "XPG™ 2.5” SSD" fasst 512 GByte und wartet mit Datentransferraten von 230MB/s beim Lesen und ...
 

Lite-On mit neuem 4x Blue-Ray Disk Brenner

Lite-On stellte als Nachfolger für den LH-2B1S, der einer der ersten Blue-Ray Brenner auf dem Markt war, den DH-4B1S vor; er beschreibt BD-R Rohlinge mit 4facher Geschwindigkeit, womit er ...
 

HD-DVD-Laufwerk schon ab 70 Euro

Lagen HD-DVD-Laufwerke preislich bisher bei rund 150 Euro, ist der Preis nun im Februar erneut stark gesunken. So ist das „SD-H802A“-Laufwerk von Toshiba bereits ab 65 Euro gelistet, als ...
 
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.