Interner und externer Brenner

LG stellt neue Blue-ray Laufwerke vor

Externes Blue-ray-Laufwerk von LG
Externes Blue-ray-Laufwerk von LG (Quelle: LG Electronics)
Externer Slim-DVD-Brenner
Externer Slim-DVD-Brenner (Quelle: LG Electronics)
Im Rahmen der CeBIT stellte der südkoreanische Elektronikhersteller LG Electronics zwei neue Blue-Ray-Brenner vor, sowohl ein internes als auch ein externes Gerät. Beide Laufwerke beschreiben sowohl Single- als auch Double-Layer-Blue-ray-Medien mit bis zu 8-facher Geschwindigkeit.

Zudem unterstützen die Brenner die LightScribe-Technik, mit der sich spezielle Rohlinge im Laufwerk beschriften lassen. Als kleines Extra legt LG den Geräten einen 25 GByte fassenden, wiederbeschreibbaren BD-RE-Rohling bei. Preise für die "Super Multi BLUE"-Laufwerke sind noch nicht bekannt.

Weiterhin stellte LG zwei externe DVD-Brenner in besonders flacher und platzsparender Bauweise vor, die alle gängigen DVD-Formate mit 8-facher Geschwindigkeit beschreiben, der GP08LU10 unterstützt außerdem auch LightScribe.

Eine Besonderheit bietet LG hierbei mit seinem so genannten "SecurDisc"-Konzept, dass durch digitale Signaturen und Passwortverschlüsselungen die gebrannten Daten vor unbefugtem Zugriff schützen soll, ein Frühwarnsystem macht zudem auf gefährdete Dateien aufmerksam. (nfd)
Quelle: eigene Mittwoch, der 04.03.2009 - 15:48 Uhr
 

Es gibt 0 Kommentare zu dieser Newsmeldung
Im Folgenden können Sie Ihre Meinung und Ansichten zu dieser Newsmeldung schreiben.

Name: speichern
Sicherheitsabfrage: Sicherheitscode
 

OCZ mit 1TB-Speicher für PCI-Express

A-DATA stellt SSD mit 512GB vor

A-DATA stellte im Rahmen der CeBIT den zur Zeit größten SSD-Speicher im 2,5 Zoll Format vor. Die "XPG™ 2.5” SSD" fasst 512 GByte und wartet mit Datentransferraten von 230MB/s beim Lesen und ...
 

Lite-On mit neuem 4x Blue-Ray Disk Brenner

Lite-On stellte als Nachfolger für den LH-2B1S, der einer der ersten Blue-Ray Brenner auf dem Markt war, den DH-4B1S vor; er beschreibt BD-R Rohlinge mit 4facher Geschwindigkeit, womit er ...
 

HD-DVD-Laufwerk schon ab 70 Euro

Lagen HD-DVD-Laufwerke preislich bisher bei rund 150 Euro, ist der Preis nun im Februar erneut stark gesunken. So ist das „SD-H802A“-Laufwerk von Toshiba bereits ab 65 Euro gelistet, als ...
 
Copyright © 2005-2010 Hardware-Aktuell. Alle Rechte vorbehalten.